Previous
Next

Aktuelle News

Betriebsausflug 2019

Am 5. Juli 2019 haben sich die ProCom Mitarbeiter*innen auf den Weg nach Heimbach gemacht. Die Anfahrt war schon sehr besonders. Fast alle Fortbewegungsmittel waren

mehr »

BoFiT an der KTH Stockholm

Das Softwaretool BoFiT von ProCom wurde Anfang 2019 an der Königlich Technischen Hochschule von Stockholm installiert. Die Studenten haben somit erstmalig die Möglichkeit im Fachbereich

mehr »

Betriebsausflug 2018

Am 06.07.2018 machte ProCom sich auf den Weg nach Fort Eben Emael für den Betriebsausflug. Nach der Ankunft gab es direkt eine 3,5 stündige Führung,

mehr »

ProCom Energy und Automation

18.11.2020 | ProCom Energy

Drei neue Gesichter im edna-Vorstand

Unser Kollege Richard Plum wurde im Amt bestätigt. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen für die kommenden Aufgaben wünscht Team ProCom https://edna-bundesverband.de/news/drei-neue-gesichter-im-edna-vorstand/

mehr...
08.10.2020 | ProCom Automation

Clouver als IoT-Komponente der SAP Smart Factory

Zum 1. Oktober 2020 haben die Experten für die Digitale Transformation, PLM- und Smart Factory der allvisual gmbh aus Schwetzingen und das Industrie-4.0-Team von ProCom ihre Kompetenzen gebündelt. allvisual treibt mit seinen Kunden durch Strategie- & Beratungsleistungen rund um das digitale Produkt die digitale Transformation voran und ist Experte für die Konzeptionierung und Umsetzung moderner …

mehr...
10.09.2020 | ProCom Energy

Intraday Preisprognose: Künstliche neuronale Netze

Fakt 1/10   Genaue Strompreisprognosen sind seit der Liberalisierung der Strommärkte zu einer wesentlichen Anforderung geworden. Aufgrund des komplexen Sachverhalts der Strompreise, zu dem hohe Volatilität, starke Preisspitzen und Saisonabhängigkeit gehören, konkurrieren verschiedene Arten von Strompreisprognosemodellen nach wie vor miteinander und können sich nicht dauerhaft gegenseitig übertreffen. Neuronale Netze wurden erfolgreich bei maschinellen Lernproblemen eingesetzt, und …

mehr...
16.06.2020 | ProCom Automation

Der smarte Weg aus der Krise mit dem I4.0-Startpaket Clouver SmartKit

Viele Unternehmen befinden sich zu dieser Zeit in Prozessen der Neuorientierung und Zukunftsplanung. Sie sehen jetzt in der Krise die Chance, Digitalisierung voranzutreiben (VDMA, 2020) und neue Geschäftsmodelle, z.B. auf Basis von IoT zu nutzen, um unbeschadet aus der Krise herauszukommen (Microsoft, 2020). Sie müssen aber oft auch gleichzeitig Liquidität erhalten und Kosten einsparen. Das …

mehr...
13.05.2020 | ProCom Energy

Erfolgreiche Flexibilitätsvermarktung kleiner Energieanlagen

    Lösungen von ProCom und BTC ermöglichen erfolgreiche Flexibilitätsvermarktung kleiner Energieanlagen als Service Neue Dienstleistung von Syneco Trading: Flexibilitätsvermarktung im Kurzfristhandel Aachen, 11. Mai 2020 – Die Syneco Trading GmbH bietet Stadtwerken und Industriekunden seit Anfang 2020 eine neue Dienstleistung: die optimierte Vermarktung von Energieanlagen im Kurzfristhandel. Was sich bisher für Betreiber kleinerer Anlagen …

mehr...
08.05.2020 | ProCom Automation

Mit Smart Filter Stillstände systematisch erfassen und gezielt analysieren

Die Industrie 4.0 Plattform Clouver hat immer den gesamten Produktionsprozess im Fokus, und liefert die entscheidenden Hinweise, diesen nachhaltig zu optimieren. Gründe für langanhaltenden Stillstände einer Schneidemaschine sind den Produktionsleitern in der Regel bekannt. Doch summieren sich die kurzen Stillstände, deren Ursachen oft nicht auf den Grund gegangen wird, entsteht geldwertes Optimierungspotential.   Durch die neue …

mehr...
24.04.2020 | ProCom Automation

ProCom-Steuerungen leisten Beitrag zur Produktion von FFP2-Schutzmasken

Die Ausstattung von medizinischem Personal mit passender Schutzkleidung ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Bewältigung der Coronakrise. Dennoch ist der Mangel an Schutzanzügen und -masken noch immer groß. Aus diesem Grunde haben sich u.a. das Beratungshaus Gherzi Group, der Produzent orthopädischer Produkte Sporlastic, der Folienhersteller RKW, der Vliesstoffanlagen-Hersteller Reifenhäuser, die Textiltechnikinstitute Aachen und Chemnitz, …

mehr...
27.03.2020 | ProCom Energy

Corona: Geschäftsbetrieb bei ProCom läuft weiter

Angesichts der COVID-19-Pandemie sind wir alle mit einer dynamischen und schwierigen Situation konfrontiert. Unsere Familien, Freunde, Kunden, Mitarbeiter und Gemeinden sind dramatisch von den Auswirkungen des Virus und seiner Folgen für die Weltwirtschaft betroffen. Auf diesem Wege möchten wir Ihnen mitteilen, wie ProCom auf diese neue Situation reagiert. Wir haben frühzeitig ein Präventionsteam installiert und …

mehr...